Deutsche Bahn 2 (ICE4)

Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagenen Gestaltung des 2.Klasse Mittelwagens für die neuen ICx-Züge der DB-AG mit dem 2.Klasse Zwischenwagen 403.7 des ICE3 hinsichtlich Gepäckunterbringung, erzielbare Fahrgastwechselzeit und theoretisch erzielbarem Auslastungsgrad zu vergleichen.

Auftraggeber: Deutsche Bahn AG; Sub für: TU-Wien, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen

Laufzeit: 2013

Projektbeschreibung: Im Rahmen eines Benchmarks und unter Nutzung der Erkenntnisse aus dem Projekt „Fahrzeugbewertung DB 1 (ICE4)“, wurde die vorgeschlagenen Gestaltung des 2.Klasse Mittelwagens für die neuen ICx-Züge (nun ICE4) der DB-AG mit dem 2.Klasse Zwischenwagen 403.7 des ICE3 hinsichtlich Gepäckunterbringung, erzielbare Fahrgastwechselzeit und theoretisch erzielbarem Auslastungsgrad vergleichen und bewertet, ob es bei den neuen Fahrzeugen unter Berücksichtigung der vorgegebenen Innenraumgestaltung zu einer Verbesserung oder zu einer Verschlechterung der genannten Parameter kommt.

Ansprechpartner: DI Dr. Bernhard Rüger