Deutsche Bahn 4 (ICE3 neo)

Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagene Reisezugwagengestaltung für die neuen Fernverkehrszüge-Züge der DB AG (nun ICE 3neo) hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, der erzielbaren Fahrgastwechselzeit und dem  voraussichtlich auf Basis des Kundenverhaltens erzielbaren Auslastungsgrad zu bewerten.

Auftraggeber: DB Fernverkehr AG

Laufzeit: 2020

Projektbeschreibung: Es wurden vorgeschlagene Reisezugwagengestaltungen für die neuen Fernverkehrs-Züge der DB AG (nun ICE 3neo) hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, der erzielbaren Fahrgastwechselzeit und dem voraussichtlich auf Basis des Kundenverhaltens erzielbaren Auslastungsgrad bewertet. Basierend auf den Bewertungen wurden Empfehlungen zur Verbesserung der Gepäckunterbringung und damit der Verkürzung der Fahrgastwechselzeit für Ein- und Ausstiegsszenarien mit unterschiedlichen Personenmengen ausgesprochen.

Ansprechpartner: DI Dr. Bernhard Rüger