Unterschiedliche Verhaltens- und Einstellungsmuster von Nutzer:innengruppen benötigen unterschiedliche Mobilitätsinformationen. Jedoch können, wie Milieustudien zeigen, Gruppen, die homogene (Mobilitäts-) Verhaltensweisen aufweisen und z.B. spezifische Informationen benötigen oder auf bestimmte Argumente zur Verhaltensänderung besonders ansprechen, zu ähnlichen „Informationstypen“ zusammengefasst werden. Informationstypen unterscheiden sich voneinander vor allem aufgrund ihrer Aufnahme an Informationen, ihrer Mobilitätsgewohnheiten sowie ihrer Einstellungen gegenüber verschiedenen Verkehrsmitteln. Je nach Typus sind bestimmte Kommunikationskanäle, über die sich die Zielgruppe informiert und über die diese Personen vorzugsweise auch erreicht werden können, besser geeignet als andere. Ebenso variiert die generelle Wechselbereitschaft einer Gruppe vom habitualisierten Mobilitätsverhalten auf aktive Mobilität bzw. umweltschonende Fortbewegungsmittel.
Ziel im Rahmen des Projekts ist die Entwicklung, Pilotierung und Evaluierung von Konzepten zur verbesserten Nutzung von Informationskanälen und der Etablierung von neuen Kommunikationskanälen, die den Verhaltensgewohnheiten der Informationstypen entsprechen, vor allem vor dem Hintergrund zunehmender multimodaler Mobilitätsangebote.
Auftraggeber: bmk
Laufzeit: 2023 bis 2026 (36 Monate)
Projektpartner: Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft, AlphaHapp GmbH, FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH, FLUIDTIME Data Services GmbH, netwiss OG, ÖBB-Personenverkehr Aktiengesellschaft, OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH Nfg.& Co KG, Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC), Österreichischer Rundfunk
RISC Software GmbH, s.mobil – Verein für innovative Mobilität, Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H., tbw research GesmbH, Verkehrsauskunft Österreich VAO GmbH, Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Gesellschaft m.b.H., WIENER LOKALBAHNEN GmbH
Ansprechpartner: DI Dr. Alexander Neumann, MA MSc