Hier finden Sie die Projekte der netwiss OG der letzten Jahre. Sie haben die Möglichkeit zwischen Consulting und Forschung sowie einzelnen Themenbereichen zu filtern bzw. nach einzelnen Stichworten zu suchen. Bei Fragen zu den einzelnen Projekten, melde Sie sich bitte einfach bei uns, vielen Dank!
Im Forschungsprojekt ActNow wird erstmalig ein digitales Werkzeug entwickelt, das (1) auf Unternehmensebene das Potenzial für aktive Mobilität der ArbeitnehmerInnen […]
(Tages-)Schläfrigkeit stellt bei überwachenden Tätigkeiten ein besonderes Risiko dar. Im Rahmen des Projektes AlertnessControl wurde ein System entwickelt, das den […]
Die österreichischen Gütertransport- und Speditionsunternehmen sammeln derzeit zahlreiche betriebswirtschaftliche und (nutz-)fahrzeugseitig generierte Daten. Diese Daten werden zwar betriebsintern ausgewertet, Branchenbenchmarks […]
Das Mobilitätsverhalten wird in Sozialisationsprozessen schon im Kindes-und Jugendalter habitualisiert und ist als meist unbewusste Disposition im Erwachsenenalter kaum veränderbar. […]
Ziel der Untersuchung war es, zwei Straßenbahn-Fahrzeuggrundrisskonzepte hinsichtlich der Einflüsse der Innenraumgestaltung und der Türaufteilung auf Fahrgastfluss und Fahrgastwechselzeit zu […]
Heutige Flugzeugkabinen erfüllen die Anforderungen mobilitätseingeschränkter Personen nur sehr eingeschränkt. Cabin4All zielte darauf ab, Maßnahmen zu konzipieren und zu evaluieren, […]
CargoPV hat zum Ziel Maßnahmen zu konzipieren, welche es erlauben, das dichte Netz des öffentlichen Personenverkehrs, insbesondere des hochrangigen Schienenverkehrs, […]
Ziel des Projektes CargoPV+ ist es, ein System für den Expressversand, unter Nutzung des dichten Eisenbahnpersonenverkehrs, zu entwickeln. Ohnehin vorhandene, […]
Für mobilitätseingeschränkte Personen bestehen vielfältige Zugangsbarrieren zur Luftfahrt, welche insbesondere in der Flugzeugkabine virulent sind. Es ist bekannt, dass es […]
Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagenen Reisezugwagengestaltung für die neuen ICx-Züge der DB-AG hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, der […]
Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagenen Reisezugwagengestaltung für die neuen ECx-Züge der DB-AG hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, der […]
Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagene Reisezugwagengestaltung für die neuen Fernverkehrszüge-Züge der DB AG (nun ICE 3neo) hinsichtlich der […]
Zur Förderung nachhaltigen Tourismus wurden im Projekt „easy travel“ innovative Mobilitätsanagebote entwickelt, die als Komplettpaket Urlaubern eine An-/Abreise und Mobilität […]
Ziel der Untersuchung war es, diverse Innenraumkonzepte für neue S-Bahnzüge in München hinsichtlich der Fahrgastwechselzeit zu bewerten. Auftraggeber: DB-Regio AG […]
Ziel des Projektes FLEXICOACH war es, ein Schienenfahrzeuginnenraumsystem zu konzipieren, das den Fahrgästen durch die jeweils bestmögliche Bedürfnisbefriedigung eine optimale […]
Es wir ein europäischer Bahnbetreiber im Rahmen der Entwicklung neuer Fahrzeuggenerationen hinsichtlich der Optimierung der Gepäckunterbringung und des Fahrgastflusses laufend […]
Wichtige verkehrliche Planungsentscheidungen in Österreich und der Europäischen Union bedürfen guter und valider Datengrundlagen über den Güterverkehr. Aufgrund der unterschiedlichen […]
Das Verkehrsverhalten wird bereits in der frühesten Kindheit über die Vorbildwirkung des persönlichen Umfelds geprägt. Über die Entwicklung eines integrativen […]
Ziel des Projekts Knowledge4All war es, das gesamte im deutschsprachigen Raum bestehende Wissen im Themenbereich Mobilität ForscherInnen anderer Sprachräume ohne […]
Die Verbesserung der Wissensgrundlagen und der Wissensanwendungen im Bereich Verkehr und Mobilität sowie in der Unterstützung der Verkehrs-Community in ihren […]
Im Bereich der Personenmobilität wird dem Thema Mikromobilität sowohl wirtschaftlich als auch verkehrsplanerisch, national wie auch international, enormes Potential zugeschrieben […]
Die Benutzung von Flugzeugtoiletten ist für viele mobilitätseingeschränkte Personen schwer oder gar nicht möglich. Lavatory4All zielt darauf nach Lösungen für […]
Im Bereich der Personenmobilität wird dem Thema Mikromobilität sowohl wirtschaftlich als auch verkehrsplanerisch, national wie auch international, enormes Potential zugeschrieben […]
Ziel des Projektes MobiHelfer war es, ein konkretes Servicepaket für mobilitätseingeschränkte Personen zu entwickeln, welche die Tür-zu-Tür-Mobilität entscheidend erleichtert oder […]
Abseits alltäglicher und „routinierter“ Wege treten bei mobilitätseingeschränkten Personen häufig Schwierigkeiten auf, die die Mobilität erschweren oder verunmöglichen. MobiHelfer II […]
Weltweit haben Unternehmen erkannt, dass es erfolgskritisch ist, Informationen über das Suchverhalten der Nutzerinnen und Nutzer für unternehmenseigene Entscheidungen zu […]
Die bewusste Nutzung unterschiedlicher Verkehrsmittel in der Alltagsmobilität (Multimodalität) kann einen Beitrag hin zu einer nachhaltigen Mobilität leisten, indem starre […]
Entwurf und Konzeption eines multisensuellen Schienenfahrzeuges zur geschlechtsspezifischen Optimierung des vom jeweiligen Fahrgast subjektiv empfundenen Komforts Ziel des Projektes war […]
Unterschiedliche Verhaltens- und Einstellungsmuster von Nutzer:innengruppen benötigen unterschiedliche Mobilitätsinformationen. Jedoch können, wie Milieustudien zeigen, Gruppen, die homogene (Mobilitäts-) Verhaltensweisen aufweisen […]
Ziel der Untersuchungen war es, die vorgeschlagenen Layouts der ÖBB Fernverkehrszüge hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, der erzielbaren Fahrgastwechselzeit und […]
Ziel der Untersuchungen war es, die vorgeschlagenen Layouts der ÖBB Fernverkehrszüge hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, der erzielbaren Fahrgastwechselzeit und […]
Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagenen Layoutvarianten der neuen nightjet Züge der ÖBB hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung zu […]
Bislang existierte keine einheitliche Definition von Multimodalität im Personenverkehr, wodurch Untersuchungen zu multimodaler Mobilität nicht vergleichbar und allgemein gültige Zusammenhänge […]
Wichtige verkehrliche Planungsentscheidungen in Österreich und der Europäischen Union bedürfen guter und valider Datengrundlagen über den Güterverkehr. Aufgrund der unterschiedlichen […]
Eine umfassende Berücksichtigung von Gender und Diversity im Bereich der e-Partizipation wird als sehr kosten- und zeitintensiv gesehen. Gleiches gilt […]
Ziel des Projekts RailAccess4Overseas war es, eine Machbarkeitsstudie zur Nachrüstung eines Rollstuhllifts in bestehende kanadische Schienenfahrzeuge zu erstellen und spezifische […]
Ziel der Untersuchung war es, die vorgeschlagenen Reisezugwagengestaltung für die neuen railjet-Zügen der ÖBB-Personenverkehrs AG hinsichtlich der Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, […]
Es wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, welche die Barrierefreiheit beim Kanadischen Bahnbetreiber VIA-Rail, insbesondere für den Einstieg in das Fahrzeug mit […]
Es wurden für die ÖBB-Holding im Rahmen der Open Innovation Challenge „Reisen mit Gepäck“ fachspezifische Beratungsleistungen erbracht und im Rahmen […]
Umfassende thermische Sanierung ist ein komplexer Bauvorgang mit vielen Stolpersteinen. Die vorliegende Studie „Renovation Coaching“ ging der Frage nach, ob […]
Ziel der Untersuchung war es, zwei der vorliegenden Innenraumkonzepte für die neuen IC-Doppelstockzüge für die SBB hinsichtlich der Möglichkeiten zur […]
Ziel der Untersuchung war es, diverse Innenraumkonzepte für adaptierte Fernverkehrszüge der SBB hinsichtlich der Fahrgastwechselzeit zu bewerten. Auftraggeber: SBB (Schweizerische […]
Ziel der Untersuchung war es, diverse Innenraumkonzepte von Doppelstockzugentwürfen der SBB hinsichtlich der Fahrgastwechselzeit zu bewerten. Auftraggeber: SBB (Schweizerische Bundesbahnen); […]
Ziel der Untersuchung war es, diverse Innenraumkonzepte von Nahverkehrszüge der SBB hinsichtlich der Fahrgastwechselzeit zu bewerten. Auftraggeber: SBB (Schweizerische Bundesbahnen) […]
Ziel der Untersuchung war es, diverse Innenraumkonzepte von Nahverkehrszüge der SBB hinsichtlich der Fahrgastwechselzeit zu bewerten. Auftraggeber: SBB (Schweizerische Bundesbahnen) […]
Viele Menschen empfinden nachhaltige Mobilitätsformen wie zu Fuß gehen, Radfahren, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel etc. in verschiedenen Situationen, insbesondere in […]
Ziel der Untersuchung war es, diverse Innenraumkonzepte von Nahverkehrszüge der Firma Siemens Mobility hinsichtlich der Fahrgastwechselzeit zu bewerten. Auftraggeber: Siemens […]
Das Projekt smartBOX will die wachsenden Transportbedürfnisse im Bereich der Gütermobilität bei gleichzeitiger Ressourcenverknappung durch die Konzeption eines intelligenten und […]
Das Projekt Station4All zielt auf die Integration von ÖV-Stationen in die Abläufe des täglichen Lebens zur Stärkung der gleichberechtigten Mobilität […]
In Bahnhöfen, aber auch an anderen hochfrequenten Hot Spots (Bus-Terminals, Flughäfen oder Einkaufszonen) soll eine einfache und automatisierte Deponierung von […]
store&go+ ist eine im Rahmen einer virtuellen Ablaufsimulation und Anlagenvisualisierung vorzunehmende Prototypentwicklung eines automatischen Waren- und Gepäck-Depotsystems für zukünftige Verkehrsstationen […]
Ziel des Projektes TANA ist es, Konzepte für multifunktionale Innenraugestaltungen für Nachtzüge zu entwerfen, die auch im Tagverkehr genutzt werden […]
TerminalAufSchiene hat zum Ziel, einen bahnbasierten Hub-Zubringerverkehr zu konzipieren, der durch die Verlagerung der am Flughafen zu setzenden Tätigkeiten in […]
Ziel des Projektes TrainOptimizer 2.0 ist die Entwicklung einer Simulationssoftware, mit deren Hilfe Hersteller und Betreiber von Fahrzeugen des öffentlichen […]
Das Leitprojekt Trans|formator:in setzt sich mit der Beschleunigung und Prozessoptimierung der Umgestaltung öffentlicher Räume auseinander – mit dem Ziel, aktive […]
TransitBuddy hatte zum Ziel, ein Gepäckbeförderungssystem für Bahnhöfe zu entwickeln, welches aus autonom fahrenden Fahrzeugen besteht, die neben der Gepäckbeförderung […]
Das Leitprojekt ULTIMOB wird von tbw research und netwiss geleitet und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem Bundesministerium für […]
Im Rahmen der Begleitstudie ways2dat wird ein Leitfaden mit umfassenden Empfehlungen für die Einbindung von Testpersonen in Mobilitätsforschungsprojekte erstellt. Weiters […]
Ziel der Studie „WIFAS“ ist die Entwicklung eines Konzeptes, mit Hilfe dessen sich programminduzierte, gesellschaftsrelevante, soziale Wirkungen von Förderprogrammen im […]
Ziel des ZeroFlex-Froschungsprojekts ist es, das Thema Mobilitätsstationen zu systematisieren, leistbar zu machen und damit auf ein neues Niveau zu […]