Railway Boarding Technologies

Es wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, welche die Barrierefreiheit beim Kanadischen Bahnbetreiber VIA-Rail, insbesondere für den Einstieg in das Fahrzeug mit Rollstühlen, verbessern helfen sollen.

Auftraggeber: Transport Canada; Sub für: Real-Time Engineering & Simulation, Inc.

Laufzeit: 2014

Projektbeschreibung: Das kanadische Verkehrsministerium „Transport Canada“ möchte die Zugänglichkeit zur Kanadischen Eisenbahn für Personen mit obilitätseinschränkungen verbessern. Diesbezüglich wurden, insbesondere für Züge der VIA-Rail, Maßnahmen entwickelt und bewertet, welche die Barrierefreiheit insbesondere beim Einstieg in die Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer verbessern sollen. Diesbezüglich wurde evaluiert, welche Einstiegssysteme für die Nachrüstung geeignet sind und konkrete Umsetzungsempfehlungen ausgesprochen.

Ansprechpartner: DI Dr. Bernhard Rüger